Meldungen

Lumesa und Küchler Technik im Einsatz

20240910_101555.jpg

Mikropfähle für die Modernisierung und Aufstockung

Bei der Sanierung und Aufstockung der Wohnüberbauung Lindenmatt West in Bolligen, Bern, durch die Marti Spezialtiefbau AG standen Nachhaltigkeit und Effizienz im Vordergrund. Für die Stabilisierung sowie Sanierung der Gebäude und die Aufstockung um 36 zusätzliche Wohnungen waren präzise Pfahlarbeiten notwendig. Dabei kamen die innovativen Lösungen von Lumesa und Küchler Technik AG zum Einsatz.

Lumesa-Technik für enge Platzverhältnisse

Die Pfahlarbeiten konnten dank der tragbaren Bohrlafette Mounty® BL90 und dem leistungsstarken Bohrhammer HBH91HF während der laufenden Modernisierungsarbeiten und trotz des begrenzten Platzes vor Ort erfolgreich umgesetzt werden.

Küchler Selbstbohranker – Effizienz und Stabilität

Für die sichere Verankerung der Mikropfähle wurde auf die Selbstbohranker KSB® der Küchler Technik AG zurückgegriffen. Diese Anker boten die nötige Stabilität und Effizienz, um die Baumaßnahmen zügig und zuverlässig abzuschließen.

Zusätzliche Informationen zur Baustelle

Die Wohnüberbauung Lindenmatt West wurde in den Jahren 1960/1961 erbaut und entsprach immer weniger den modernen Wohnbedürfnissen und Nachhaltigkeitsanforderungen. Mit der Sanierung der bestehenden 200 Wohnungen und der Aufstockung um 36 zusätzliche Wohnungen wird die Siedlung an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Die Aufwertung der Grünflächen sorgt für mehr Attraktivität und Lebensqualität in der Umgebung. Zusätzlich ist das Projekt als Pilotprojekt „Minergie Areal“ in Zusammenarbeit mit der Minergie Geschäftsstelle Schweiz konzipiert und stellt somit eine nachhaltige Entwicklung der Siedlung sicher.